Dafür stehe ich
Wertschätzung, Menschlichkeit und Verbundenheit mit der Natur
Wertschätzendes Zuhören, nach Ursachen suchen und gezielt behandeln – das verstehe ich unter ganzheitlicher Medizin. Ich möchte den Menschen mit all seinen Facetten sehen, in seinem beruflichen und privaten System, das unterschiedlichste Herausforderungen mit sich bringt. Mein Ziel ist, dass meine Patienten wieder innere Balance finden, seelisch ausgeglichen sind und sich in ihrem Körper wohlfühlen. Wertschätzung und Empathie stehen dabei für mich an erster Stelle.
Mein Verständnis für gute Medizin ist es, den Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, mit all seinen Themen und seinen Persönlichkeitsanteilen. Dabei ist es für mich entscheidend, die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Grenzen des Einzelnen zu achten – nur so entsteht ein vertrauensvolles Verhältnis. In meinen Behandlungen versuche ich stets, das Ganze im Blick zu behalten, um Disharmonien von Körper und Geist zu erkennen. Dieser Weg erfordert manchmal Zeit. Ich bin aber der festen Auffassung, dass er sich lohnt, und möchte ihn gerne gemeinsam mit Ihnen gehen.
Mein eigener Lebensweg verlief nicht immer geradlinig und brachte einige Herausforderungen mit sich. Vielleicht ist es genau das, was mich heute dazu bewegt, hinter die Kulissen zu schauen – bei mir selbst und bei anderen.
Das ist nicht immer leicht, aber ich bin überzeugt, dass wir dadurch eine Lebensstufe höher zu steigen. Dabei will ich keine wohlmeinenden Ratschläge abgeben, vielmehr möchte ich Ihnen ein Bild von mir und meiner Haltung vermitteln.
Während meines Studiums und in der Facharztweiterbildung Chirurgie war mir meine berufliche Ausrichtung zunächst noch nicht klar. Vielleicht war es die Geburt meiner drei wundervollen Kinder und die veränderten Lebensumstände danach, die mich zu einem ganzheitlicheren Verständnis von Medizin führten. Auf meinem eigenen Weg entwickelte ich über die Jahre zunehmend Gespür für menschliche Beziehungen und systemische Zusammenhänge.
Neben meiner zweiten Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin habe ich zahlreiche Fortbildungen in Orthomolekularmedizin, Naturheilkunde, Psychosomatik und bioidenter Hormontherapie besucht. Letztere hat sich im Laufe der Zeit zu meiner besonderen Leidenschaft entwickelt, und ich freue mich, als zertifizierte Hormon-Coachin auch in Zukunft vielen Patientinnen und Patienten zur Seite stehen zu können. Dabei arbeite ich ganzheitlichen und nach neusten Erkenntnissen – stets auf dem Boden einer fundierten Schulmedizin. Gerne unterstütze ich auch Sie!
Mein Verständnis für gute Medizin ist es, den Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen, mit all seinen Themen und seinen Persönlichkeitsanteilen.